Der OXE300 ist der neueste Außenborder der OXE-Diesel-Serie. Der OXE300 wurde aufgrund der Nachfrage nach noch mehr Leistung, Drehmoment und Reichweite entwickelt, ohne dabei Kompromisse bei der Zuverlässigkeit oder Kontrolle einzugehen.
Der OXE300 ist ein Hochleistungs-Dieselaußenbordmotor, der für die härtesten Anforderungen von kommerziellen und Freizeitbooten entwickelt wurde. Mit 300 PS und 945 Nm Drehmoment an der Propellerwelle bietet dieser Motor außergewöhnliche Leistung und Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Senkung des Gesamtkraftstoffverbrauchs und der Betriebskosten.
Im Vergleich zu benzinbetriebenen Außenbordern bietet der OXE300 ein deutlich höheres Drehmoment und reduziert Emissionen, Kraftstoffverbrauch und Betriebskosten. Der OXE300 verbraucht bis zu 46 % weniger Kraftstoff als ein 300-PS-Außenborder mit Benzinmotor. Kohlendioxid wird um mehr als 35 % reduziert (bei Verwendung von Biokraftstoffen wird Kohlendioxid netto um bis zu 94,2 % reduziert), Kohlenmonoxid um mehr als 99 % und kombinierte Kohlenwasserstoffe und Stickoxide um mehr als 70 %. Diese Verringerung trägt erheblich zu einer geringeren Umweltbelastung bei. Der geringere Kraftstoffverbrauch in Verbindung mit dem geringeren Luftwiderstand verlängert die Reichweite um 87 %.
Das Triebwerk des OXE300 ist eine marinisierte Bi-Turbo-Automobilkonfiguration von BMW, die ihr volles Drehmoment von 680 Nm (502 ft-lb) an der Kurbelwelle bereits bei 1750 U/min bereitstellt, bei 1000 U/min liefert der Motor über 500 Nm (369 ft-lb). An der Kardanwelle beträgt das Drehmoment 945 Nm (696 ft-lb). Dies sind Drehmomentwerte, die in der Außenbordindustrie bisher unbekannt waren und dem Benutzer eine enorme Durchzugskraft sowie eine schnelle Beschleunigung bei Lochschüssen ermöglichen.
---