Die Work Barge 1620 OSR ist ein Großraumkatamaran für die Ölbekämpfung. Seine Aufgabe ist es, Ölsperren aufzunehmen und zu verteilen sowie Feuerlöschgeräte und gegebenenfalls die Besatzung zum Unfallort zu bringen. Er kann auch für Evakuierungsaufgaben bei Bränden und Seeunfällen eingesetzt werden.
Der geringe Tiefgang des Work Barge 1620 OSR ermöglicht den Zugang zu flachen Stränden. Sie können auch die beiden leistungsstarken Benzin-Außenbordmotoren hochklappen. Ohne Ladung ist das Boot schnell und kann bei mäßigem Seegang in Küstennähe eingesetzt werden.
Work Barge 1620 OSR ist mit einem Kran ausgestattet, der von einer separaten Hydraulikmaschine angetrieben wird. Dieselbe hydraulische Maschine bedient die breite hydraulische Bugklappe und die Spillanlage. Zur Ausrüstung gehört auch eine bewegliche Ölsperre, die entweder am Bug oder am Heck eingesetzt werden kann.
Der geräumige, aber von den Seiten geschützte hintere Bereich befindet sich auf gleicher Höhe mit dem Deck und ist ein sicherer Arbeitsplatz. Zur Erhöhung der Sicherheit gibt es an der Bugrampe abnehmbare Handläufe. Das Deck ist aus rutschfestem Aluminium gefertigt und verfügt über zahlreiche Befestigungspunkte für die Ladung. Zusätzlich zur serienmäßigen Decksbeleuchtung verfügt das Boot über einen anhebbaren Mast mit leistungsstarken Scheinwerfern für sicheres Arbeiten auch im Dunkeln.
Das Work Barge 1620 OSR ist für die Beförderung von bis zu 10 Personen ausgelegt. Sechs von ihnen haben im beheizten und belüfteten Steuerhaus Platz. Der Bediener und der Kartenleser können auf gefederten Sitzen Platz nehmen, und vier weitere Passagiere sitzen auf einer gepolsterten Rücksitzbank.
---