Work 2000 FiFi ist ein hervorragendes Werkzeug für anspruchsvolle Brandbekämpfungs- und Rettungseinsätze. Das Schiff ist mit zwei einzelnen Feuerlöschpumpen und 3 ferngesteuerten Feuermonitoren ausgestattet, von denen einer sogar in der Spitze des ferngesteuerten Krans montiert ist.
Das Schiff ist mit einem Kühlwasserschild an beiden Seiten des Rumpfes und am Steuerhaus geschützt. Mit den Sicht- und Wärmebildkameras lässt sich die Wärmequelle leicht lokalisieren.
Das Manövrieren ist dank der doppelten Installation der effizienten Scania DI13- 551 kW Hauptmotoren, die mit den über Joysticks gesteuerten Rolls-Royce FF550 Wasserstrahlern verbunden sind, äußerst einfach. Ein hydraulisches Bugstrahlruder sorgt für zusätzliche Kraft, um das Boot bei der Brandbekämpfung auf Kurs zu halten, und das Schiff ist mit zwei 19 kW 400V-Hilfsmaschinen ausgestattet.
Das geräumige Steuerhaus bietet eine hervorragende Sicht in alle Richtungen. Die gesamte Feuerlöschanlage wird vom Steuerhaus aus bedient. In der unteren Etage des Schiffes befinden sich ein Schiffsbüro sowie ein gemütlicher Speisesaal und eine Küche.
Das Schiff und die gesamte Ausrüstung an Bord entsprechen den Vorschriften für die Binnenschifffahrt und den ADN-Regeln. Das Schiff ist in der Lage, auch in explosiven und giftigen Gaswolken zu operieren, und die Hightech-Belüftung und das Klimasystem sorgen dafür, dass in den Innenräumen zu keinem Zeitpunkt ein Überdruck herrscht.
---