Das Forschungsschiff Kewatec Work 1850 Survey ist ein Mehrzweckschiff, das für die Meeresforschung und Ausbildung sowohl in flachen Schärengewässern als auch auf offener See gebaut wurde.
Das Schiff verfügt über Arbeitsbereiche auf dem Deck, Nass- und Trockenlabore, begehbare Gefrierschränke, große Innenlagerräume, Tankräume, Maschinenräume und ein großes Steuerhaus mit 360-Grad-Blick. Das Schiff kann von 4 verschiedenen Steuerständen aus bedient werden.
Der Antrieb basiert auf Volvo Penta Hauptmotoren mit IPS-Antrieb. Die Drehkapseln mit gegenläufigen Propellern ermöglichen eine präzise Positionierung und hervorragende Manövrierfähigkeit. Das Boot ist mit einem Joystick zum Andocken und Fahren sowie mit einem integrierten Dynamic Positioning System ausgestattet. Die Kohler-Aggregate sorgen für eine bedarfsgerechte Stromversorgung bei einem Verbrauch von bis zu 55 kW.
Das Schiff ist weitgehend mit Deckshandlingsgeräten ausgestattet, die für die Umwelt- und zoologische Forschung sowie für Anker- und Bojenarbeiten benötigt werden. Es gibt zwei ferngesteuerte Ladekräne, einen Fassi F155 und einen Fassi M25, die beide mit Winden ausgestattet sind. Das Forschungsschiff ist außerdem mit hydraulischen Spillanlagen, einer Ankerwinde, einem separaten Probenkran mit Winde, Kettenstoppern, einem Probentisch mit integriertem Wassersystem usw. ausgestattet. Das große Achterdeck ist außerdem mit Containerbeschlägen für die schnelle Befestigung von zwei 20″-Containern ausgestattet.
Das gesamte Schiff ist gut isoliert und mit einer Wasserumlaufheizung ausgestattet, und dank der eisverstärkten Aluminiumrumpfkonstruktion ist das Schiff auch für den Winterbetrieb geeignet. Die Wärmepumpen sorgen außerdem dafür, dass das Steuerhaus und die Laborräume ganzjährig angenehm klimatisiert sind.
---