Das F-Klasse-Ölbergungsschiff Kewatec Work 1980 OSR ist ein außergewöhnliches Hilfsmittel für eine Vielzahl von Rettungseinsätzen. Es verfügt über eine Eisklassifizierung für bis zu 10 cm dickes Kerneis und bietet einen Pfahlzug von 4,5 Tonnen mit einem SS-Propeller und einem Scania-Motor. Die Navigation wird durch Bug- und Heckstrahlruder erleichtert, während an Deck zwei verschiedene Ladekräne untergebracht sind.
Das Schiff ist mit einem ferngesteuerten Wasserwerfer ausgestattet, der von einer 3000 l/min Feuerlöschpumpe gespeist wird. Es besitzt eine ATEX-Zertifizierung und verfügt über eine Überdruckkabine sowie eine separate Gasschleuse vor der Kabine.
Mit dem Steuerhaus am Bug erweist sich das Boot als unschätzbares Werkzeug sowohl für die Ölbergung als auch für die Brandbekämpfung. Das Steuerhaus gewährleistet eine optimale Sicht, die durch separate Kameras für das Deck und den Maschinenraum noch verbessert wird. Zusätzlich ist eine Wärmebildkamera zur Unterstützung von Brand- und Sucheinsätzen installiert.
---