Das Aluminiumlandungsboot Workstar 13m wurde für die Arbeitsanforderungen des britischen roten Kreuzes in den Malediven geändert: Umwandlung zur inneren Energie, ein powerpack und Hydraulik, den Knöchelkran zu betreiben, ein Unterstand mit Galeere und WC, eine fliegende Brücke vorbei und eine ausgedehnte Bogentür.
Das umfangreiche Ausstatten wurde mit aller Elektrik, Navigation und Elektronik einschließlich ein Radar Garmin 20nm mit integriertem GPS und umfassende Schutzausrüstung einschließlich zwei Tierkreisachtmannrettungsflöße spezifiziert. Fähre-ähnliche Sitze waren für zehn Passagiere installiert.
Energie ist von Doppel-Yanmar 4LHA-STP240hp/178kW, das waterjets Hamiltons HJ274 fährt.
Das 13mLC wurde durch Aliboats von einer völlig umfassenden Ausrüstung errichtet, die durch Arbeitskähne geliefert wurde, zur Walfischbucht in Namibia für Probefahrt getauscht war und dann in die Malediven versendet war. Arbeitskähne stellten einen Kapitän für die ersten sechs Monate zur Verfügung, um das Schiff in Auftrag zu geben und laufen zu lassen und die lokale Mannschaft auszubilden. Die waterjets prüften, dass ihr Wert um die Riffe, die Lagunen und die flachen Wasserstraßen zwischen den Inseln und dem Landungsboot mit seiner Bogentür unschätzbares für Be- und Entladung auf die Inselstrände prüfte.
Während des seines ersten Jahres der Anwendung führte das Landungsboot hervorragend für das britische rote Kreuz durch. Das Boot prüfte in hohem Grade manövrierfähiges und zuverlässig und mit seiner geräumigen Lastsplattform, die zum Tragen von großen Lasten von Versorgungen, von Baumaterialien und von Ausrüstung fähig ist sowie transportierte BRC-Personal zwischen den Inseln.
---