er Lukendeckel °hf Tuppa macht das Boot zum Kofferraum
Beim Transport auf dem Autodach ist ein straff gespannter Neopren-Lukendeckel die erste Wahl. Der Tuppa reduziert den Windwiderstand beim Bootstransport am Autodach, das verringert die Fahrtgeräusche und spart Sprit. Damit der Lukendeckel auch bei schneller Fahrt seine Funktion erfüllen kann, verwenden wir dasselbe kräftige Multistretch-Neopren und auch denselben Expander-Gummi wie bei unseren Wildwasser-Spritzdecken. Leichtere Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Helme können somit sicher im Boot transportiert werden.
Natürlich eignet sich der Tuppa auch zur Abdeckung der Luke bei der Lagerung: So bleibt das Innere des Kajaks stets trocken und sauber.
Ein kleines Detail haben wir noch einbauen müssen, obwohl man es bei korrekter Anwendung gar nicht brauchen sollte: Dort, wo der Rückengurt ist, hat unser Lukendeckel eine Gurtschlaufe mit Steckschnalle. Man legt diesen Gurt um den Rückengurt, schließt erst die Steckschnalle und dann den Lukendeckel.
Selbst wenn jemand den Lukendeckel nicht richtig zugemacht hat – er kann er nicht verloren gehen, denn mit dem Fanggurt hängt er am Rückengurt des Kajaks.