Die Amer 120 zeichnet sich durch eine moderne und charakteristische Linie aus. Dieser Aspekt ergibt sich aus der Struktur, die so konzipiert wurde, dass weniger Verbundwerkstoff verwendet wird, der durch Metall und Glasscheiben ersetzt wurde (zwei Elemente, die leicht wiederverwertbar sind), wodurch der Verbundwerkstoff, der sich auf den Rumpf und die Struktur der Flybridge beschränkt, um vier Tonnen reduziert wurde.
Beim Betreten des Schiffes entsteht der Eindruck großer Helligkeit: Das Licht dringt durch die großen vertikalen Fenster ins Innere und verleiht dem Schiff einen sehr persönlichen und raffinierten Stil. Die Achterterrasse (mit einer großen Whirlpool-Badewanne) und der große Wohnbereich im Cockpit werden zu einem einzigartigen Außen- und Innenbereich. Die dekorative Perspektive konzentriert sich auf die Wiederverwendung von Materialien: Auf der Achterterrasse wird ein Korkboden verwendet.
Und in den Innenräumen wurden natürliche Materialien wie recyceltes indonesisches Teakholz gewählt, das in Italien handgefertigt wurde.
Die Maserung des Holzes wird mit der kontrastierenden Verwendung von Spiegelstählen, Spiegeln und transparenten Volumen kombiniert. Eine transparente "cave à vin" sticht im Hauptwohnbereich auf dem Hauptdeck hervor. Entspannende helle Farben, scheinbar minimales Design, Verwendung von Öko-Leder. Die Master-Kabine ist szenografisch gestaltet, hoch und hat ein Badezimmer aus Kalkstein; das Kingsize-Bett hat ein Kopfteil, das durch gewundene Bewegungen gekennzeichnet ist, die an das Tal einer Welle erinnern.
Dieser Bereich wird durch einige "Wellness"-Geräte und einen begehbaren Schrank für die Garderobe vervollständigt, alles auf hohem Niveau. Entlang der Innentreppe, die das Hauptdeck mit der Flybridge verbindet, befindet sich eine versteckte Tür, die zu den Kabinen der Crew führt.
Die Ausstattung an Bord umfasst ein einzigartiges System zur Identifizierung von Walen und deren anschließende Meldung.
---