Seit 2014 liefert die Otto Piening GmbH neben Antriebsanlagen mit Festpropellern nun auch Anlagen mit Verstellpropellern aus. Basierend auf gesammelter Erfahrung wurde hierbei das Hauptaugenmerk auf ein neues Design gelegt, um neueste Markt- und Umweltanforderungen gerecht zu werden.
So wurde ein PCP-Verstellpropeller (PCP = Piening Controllable Propeller) mit vier bzw. fünf Flügeln entwickelt, der sich durch folgende Leistungsmerkmale auszeichnet:
optimierte Nabe hinsichtlich des Naben/Durchmesser-Verhältnisses unter hydrodynamischen Aspekten als auch im Hinblick auf die Fertigungskosten;
optimierter Aufbau der Nabe zur leichteren Montage/Demontage der Flügel und des Verstellmechanismus - wahlweise können die Flügel von innen oder außen an der Nabe befestigt werden;
bessere Servicemöglichkeit und geringe Verschleißteilekosten bei Überholungen und Wartungen im Rahmen der klasseüblichen Wartungsintervalle durch die Verwendung von Lagerelementen.
Alle Komponenten kommen ausschließlich aus europäischer Fertigung.
Eine absolute Besonderheit und ein Novum ist darüber hinaus, dass der Verstellmechanismus der Anlagen wahlweise herkömmlich mit Ölhydraulik oder mit einer bewährten Wasserhydraulik betrieben werden kann, so dass jegliche Verunreinigung außerhalb oder innerhalb des Schiffes, bedingt durch die Verstellpropelleranlage an sich, zukünftig entfällt.
Piening Propeller hat erfolgreich umfangreiche Tests und Erprobungen für diesen speziellen Betriebsfall durchgeführt und bietet somit nachhaltig umweltfreundliche PCP-Verstellpropelleranlagen an.