Das Mega-Guard Valve Control and Monitoring System (VCMS) bietet eine Fernsteuerung von Ventilen und Pumpen über Bedienerarbeitsplätze, um die Besatzung bei Ladungsumschlags-, Ballastierungs-, Anti-Krängungs- und Heizöl-Transferarbeiten zu unterstützen. Das Mega-Guard VCMS wird hauptsächlich auf Produktentankern, Chemikalientankern, Versorgungsschiffen, Containerschiffen, Massengutschiffen und Ro-Ro-Fähren eingesetzt.
Das Mega-Guard VCMS besteht aus Bedienerarbeitsplätzen mit speziellen Mimikdiagrammen (Ladungsumschlag, Ballastkontrolle, Anti-Heeling und Heizölübertragung), die mit dezentralen Verarbeitungseinheiten verbunden sind, die aus Steuerprozessoren, I/O-Modulen und I/O-Modulen mit serieller Verbindung aufgebaut sind. Sensoren (Füllstand, Temperatur, Druck usw.), Ventile und Pumpen werden direkt an die I/O-Module und I/O-Module mit serieller Schnittstelle angeschlossen. Die Bedienerarbeitsplätze und die dezentralen Verarbeitungseinheiten sind über eine redundante Ethernet-Verbindung miteinander verbunden. Das gesamte System arbeitet mit einer Versorgungsspannung von 19-32VDC und bewegliche Teile wie Festplatten werden nicht verwendet, sondern Solid State Disks. Das Mega-Guard VCMS ist das zuverlässigste System mit einem MTBF, das unsere Wettbewerber aufgrund dieser Fakten übertrifft.
Die Software von Mega-Guard VCMS ist standardisiert, da die Steuerungsfunktionen mit IEC61131-3-konformen Bausteinen geschrieben werden. Dies garantiert eine ordnungsgemäße und standardisierte Dokumentation jeder Steuerungsfunktion, um eine einfache Bedienung und Wartung auch durch die Schiffsbesatzung zu ermöglichen.
---