Schiffsstart-/Landungs-Airbags, lange zylindrische Rollsäcke mit halbkugelförmigen Köpfen an beiden Enden, gelten allgemein als innovative Technologie mit sehr guten Aussichten für den Schiffbau. Im Vergleich zu traditionellen Schiffsstartmethoden wie dem seitlichen Stapellauf erfordert diese Technologie weniger permanente Infrastruktur und geringere Kosten.
Luftkissen zum Stapellauf von Schiffen sind ideal, um den Schiffsrumpf zu stützen und eine sicherere und sanftere Bewegung beim Stapellauf ins Wasser zu ermöglichen. Sie werden normalerweise für Tanker, Schlepper, Schleppboote, Lastkähne, Frachtschiffe, Fähren, Seeschiffe, Fahrgastschiffe, AHTS, DSV und andere Spezialschiffe bis zu 100.000 DWT verwendet.
Herstellungstechnologie
Die neue Generation der Schiffsstart-/Lande-Airbags wird mit der ganzheitlichen Schraubenverschlusstechnik hergestellt. Airbags, die mit dieser Technologie hergestellt werden, haben eine höhere Tragfähigkeit als herkömmliche "verbindende" Typen. Die Luftleckstellen werden während des gesamten Herstellungsprozesses überprüft, um die Luftdichtheit zu gewährleisten.
---