Als Ankerkette wird eine spezielle Kette bezeichnet, die den Anker mit dem Schiffskörper verbindet und den Halt des Ankers überträgt. Sie besteht häufig aus Ankerendgliedern, Zwischengliedern und Endgliedern.
Die Länge der Ankerkette wird in Abschnitten gemessen, und die Standardlänge einer Ankerkette beträgt 27,5 m. Die Internodien werden mit Verbindungsgliedern oder Verbindungsschäkeln verbunden. Normalerweise beträgt die Kettenlänge des Hauptankers auf jeder Seite des 10.000-Tonnen-Schiffs etwa 12 Knoten.
Anwendung
Für verschiedene Projekte, wie z. B. Brücken über Autobahnen und Eisenbahnen, städtische Hochstraßen, Überführungen, Unterführungen, Tunnel, Wasserschutzarbeiten. Diese Produkte werden auch in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, z. B. im Schiffbau, im Maschinenbau, in der Elektrizitätswirtschaft, in der Erdölindustrie und in Häfen.
Wirkung
1. Verbinden den Anker mit dem Schiff und übertragen die Haltekraft des Ankers auf den Rumpf;
2. Beim Ankern hat die geworfene Ankerkette ein gewisses Gewicht, das eine gewisse puffernde Wirkung auf die äußere Kraft wie Wind und Strömung auf das Schiff im Wasser ausüben kann;
3. Die Kraft der Ankerkette auf den horizontalen Bodenteil des Ankers wird gleichmäßig gehalten, was dem zuverlässigen Boden des Ankers zugute kommt. Gleichzeitig kann dieser Teil der Ankerkette auch einen Teil der Verankerungskraft durch die Sperrwirkung des Bodens aufbringen.
---