Die neue Q30 ist eine nahe Verwandte und Weiterentwicklung des
DSS-Vorserienbootes Q28. Die Q30 vereint überragende Leistungs-
fähigkeit mit vereinfachtem Handling auf dem Wasser, bei der Bootsvorbereitung, wie auch beim Transport. Die Q30 ist ein Lakeracer und Daysailor für anspruchsvolle Seglerinnen und Segler, die sich schon immer ein segelbares Hochleistungsboot gewünscht und Freude an echten Innovationen haben.
Rumpf: Dank der DSS-Technologie ist die Q30 - anders als konventionelle
Sportboote - weit weniger auf Formstabilität angewiesen. Deshalb weist sie eine sehr schlanke Rumpfform auf, ähnlich einer modernen 70Fuss-Rennyacht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Q30 segelt widerstandsarm, setzt weich ein und selbst Krängung schadet wenig. Sie ist deshalb ausserordentlich schnell auf AmWind-Kursen ganz besonders bei Leicht- und Mittelwind – ein echter Lakeracer.
Foils: Der Foil als Stabilitätsgarant ist das Kernstück bei DSS-Booten. So auch bei der Q30. Sie hat im Gegensatz zur Q28 zwei unabhängig bedienbare Foils, was das Handling beim Segeln, im Hafen und beim Transport stark vereinfacht. Die Auftriebswerte der Foils sind ähnlich wie bei der Q28 (siehe Rückseite). Bei Leichtwind werden sie nicht benötigt, verschwinden vollständig in den «Foilcases» und verursachen keinerlei Widerstand oder Handlingaufwand. Bei mehr Wind werden wahlweise beide Foils stehen gelassen oder aber vor jedem Manöver in unbelastetem Zustand ein- oder ausgefahren.