F.LLI RAZETO & CASARETO PRÄSENTIERT OBLÒ, DEN VON ZUCCON INTERNATIONAL PROJECT ENTWORFENEN BOOTSGRIFF
Oblò ist der neue Hightech-Bootsgriff, der von dem Geschwisterpaar Martina und Bernardo Zuccon für F.lli Razeto & Casareto entworfen wurde und auf der Genua Boat Show 2023 seine Weltpremiere feiert.
Oblò ist die jüngste außergewöhnliche Kreation eines Unternehmens, das seit über einem Jahrhundert Beschläge, Hardware und Zubehör für Boote und den Marinesektor im Allgemeinen herstellt und sich durch hohe Qualität und Spitzentechnologie auszeichnet. Wie alle Produkte von F.lli Razeto & Casareto ist auch dieser Griff außergewöhnlich, weil er in Zusammenarbeit mit einem der weltweit bedeutendsten Architekturbüros entstanden ist, dem Zuccon International Project unter der Leitung von Martina und Bernardo Zuccon, das mit dem Entwurf einiger der schönsten Boote auf See die Geschichte des Yachtsports mitgeschrieben hat.
Der Griff sieht einfach aus, ist aber mit stilistischen Details versehen, die auf eines der bekanntesten nautischen Symbole anspielen: das Bullauge. "Die Idee des Bullauges hat mich fasziniert", erklärt Bernardo Zuccon, "denn es ist etwas, das sich durch die gesamte Geschichte der Schiffe zieht. Das Bullauge ist ein archetypisches Element, das die Beziehung zwischen dem Menschen und dem Meer definiert, eine Öffnung, die uns die Möglichkeit gibt, zu sehen, zu träumen und zu phantasieren. Ausgehend von diesem Konzept habe ich versucht, die typische Form des Bullauges zu adaptieren, um das Bild eines Griffes zu suggerieren".
---