slideSHADE Sonnensegelsysteme sind automatisch aus- und einfahrende Sonnensegel. Wir unterscheiden zwei Typen:
slideSHADE Systeme T, die von einer ausfahrenden, tragenden Struktur unterstützt werden, die meist mit einer ebenfalls ausfahrenden „Kappe" abgedeckt werden, und
slideSHADE Systeme S, die innerhalb einer vorhandenen „konkaven" Deckstruktur fahren, deren Tragestruktur deshalb unsichtbar bleibt, und die so Ausnehmungen in der Super Structure überdachen.
Beide Sonnensegeltypen werden von SPS Systemen vollautomatisch gesteuert und spannen auch die Segel komplett vollautomatisch, ohne dass die Crew hier assistieren muss. Beide Systeme sind unter dem Aspekt maximaler Automatisierung entstanden, damit Sonnensegel im Eignerbereich ohne die Crew bedienbar sind.
Typischerweise integrieren wir eine Freischaltungsfunktion von der Schiffsführung/Brücke, um sicherzustellen, dass die Sonnensegel nur zu geeigneten Momenten genutzt werden oder wir rüsten sie mit entsprechenden Sicherheitssensoren aus, die sie wind- und wetter-gesteuert automatisch einfahren, wenn es „ungemütlich" wird.
slideSHADE T – ausfahrende Tragestruktur
Die ausfahrenden, systemtragenden Strukturen des slideSHADE T werden in den Schiffskörper integriert und sind bei geschlossenem System nicht sichtbar. In diesem Beispiel haben wir zwei einteilige Aluminium-Vierkant-Träger, die in voller Länge in das Schiff hineinfahren, wenn das Sonnensegel geborgen wird.
Je nach Länge und Platzverhältnissen können hier Teleskopsysteme umgesetzt werden, die die Einbautiefe reduzieren.