sunDECK Sonnendächer sind textile Spannstrukturen, die als Überdachungs-Systeme auf den Außendecks großer Yachten Eigner, Gäste und Crew vor Wetter und Sonneneinstrahlung schützen.
Im Gegensatz zu unseren sunFLIP Sonnensegeln sind sunDECK Überdachungen für den permanenten Einsatz in allen weltweit auftretenden Wetterbedingungen konzipiert, und brauchen deshalb nie entfernt oder weggestaut werden.
Um diese Belastungen dauerhaft aushalten zu können, müssen sie extrem stark gebaut sein. sunDECK Systeme werden deshalb von uns standardmäßig dazu ausgelegt, Belastungen durch Windgeschwindigkeiten bis zu 100 kn = 185 km/h problemlos abwettern zu können. Zum Vergleich: das sind gut 50 % mehr als Windstärke 12 nach der Beaufort Skala. sunDECK Sonnendächer halten Belastungen durch Stürme auch weit jenseits von Orkanstärke problemlos aus.
Wenn sie von uns explizit dafür ausgelegt wurden, halten sunDECK Überdachungen sogar den Einsatz in Arktis und Antarktis aus. Eisklasse ist bei uns allerdings keine Standardspezifikation, denn durch Eiskumulation an Deck bedingte Belastungen sind eine noch einmal deutlich höhere Beanspruchungskategorie als reine Windlasten – und die arktischen Kontinente sind für Yachten sicher kein Standard-Fahrtgebiet (werden allerdings immer beliebter).
Layout und Konstruktion von sunDECK Strukturen erfolgen für den individuellen Einzelfall und orientieren sich an den technischen und architektonisch/stilistischen Wünschen oder Anforderungen unserer Kunden.