Die RF90 ist eine hydraulische Hochleistungs-Reffanlage für Vorsegel, deren wartungsarme Getriebetechnik maximale Funktionssicherheit und Lebensdauer garantiert. Dank spiralverzahnter Kegelräder und kompromisslos gearbeiteter Lagertechnik arbeitet sie extrem laufruhig. In Kombination mit einem selbsthemmenden Schneckengetriebe, das Kräfte aus selbst größten Segelflächen aufnimmt, entspricht sie höchstem Industriestandard. Alle Anlagen dieser Baureihe verfügen über eine einfach zu justierende Längenverstellung, mit deren Hilfe sich Mast und Segel optimal trimmen lassen. Ab dem Modell RF90-4 arbeitet die Verstellmechanik hydraulisch unterstützt.
Nothandantrieb
Der einzigartige Handantrieb gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit. Durch einfaches Einstecken einer Standardwinschkurbel wird der Antrieb ausgekuppelt und auf Handbetrieb umgeschaltet. Dank seines speziellen Getriebemechanismus, der eine Übertragung der Segelkräfte auf die Winschkurbel verhindert, lässt sich die Reffanlage auch im Handbetrieb leicht und sicher bedienen.
Halsringlagerung
Die Halsringe der Furler besitzen eine doppelte axiale Lagerung – so können auch hohe Tack-Lasten verlässlich aufgenommen werden. Um eine Punktbelastung der Lager zu vermeiden werden die Lasten über Verteilerbleche auf das ganze Lager verteilt.
Integrierte Längenverstellung
Die integrierte Längenverstellung ist einfach zu bedienen und arbeitet selbst bei angeschlagenem Segel. So lassen sich Rigg und Segel optimal trimmen.
Optionale hydraulische Längenverstellung (RT)
Die Rollreffanlagen der RF90-Serie sind optional mit einer hydraulischen Längenverstellung zur Einstellung der Vorstaglänge erhältlich.