Klassische Schönheit, moderne Technik. In der Tradition der klassischen Motorkreuzer der 50er und 60er Jahre bietet die 55 classic eine Kombination aus klassischen Linien mit dem Besten der modernen Technologie von heute. Das Deck aus Kohlefaser reduziert das Gewicht bei maximaler Festigkeit, die Joystick-Bedienung sorgt für einfache Manövrierbarkeit (entweder mit optionalem Volvo IPS oder mit Standardantrieben), ein Seakeeper-Stabilisator sorgt für Stabilität sowohl während der Fahrt als auch vor Anker, und die hochmoderne Elektronik (Raymarine-Glassteuertechnik mit mehreren Touchscreen-Bedienelementen) bietet einfachen Zugriff auf alle Systeme.
Das Aufkommen des "Hummer"-Bootes brachte eine raffinierte Ästhetik mit sich, die den Motorbooten etwas von der Sensibilität eines Segelbootes verlieh, d.h. niedrigere Häuser und schlankere Linien. Der Lebensraum wurde jedoch zu einer Art Opfer. Die klassische 55 bietet die Art von Lebensraum an Bord - 3 Kabinen und 3 Nasszellen - die für viel größere Yachten typisch sind. Der Salon ist privat und lichtdurchflutet, die offene Kombüse verfügt über eine funktionale Essecke an Steuerbord, und die Eignerkabine ist so, wie eine Eignerkabine sein sollte, von Balken zu Balken im bequemsten (und größten) Teil des Bootes, anstatt einer Eignerkabine im Bug mit Stufen, um ins Bett zu gelangen.
Bei all dem gibt es keine Kompromisse. Ein großes, komfortables Cockpit mit einem abnehmbaren Sonnensegel (Kohlefaserstangen lassen sich leicht verstauen), ein massiver Maschinenraum in der Mitte des Schiffes (wo das Gewicht der Motoren für eine optimale Balance sorgt) und großartige Sichtlinien für die Steuerung von einem sehr komfortablen Steuerstand aus.
---