Die MMC 887 MOD3-Schiffe sind so konzipiert, dass sie höchste Betriebsanforderungen mit den kosteneffizientesten Lösungen erfüllen. Die Schiffe sollen in der Lage sein, die allgemeinen Anforderungen der Offshore-Industrie zu erfüllen, wie z.B. die Beförderung von Flüssigschlamm, Trockenmassengut und Spezialprodukten wie Methanol, Rohren und anderen Stückgütern auf einem offenen Deck von 1000 m2 Fläche. Die Schiffe sind für normale Versorgungsdienste zwischen Landbasis, Bohrstellen und anderen Schiffen sowie für Brandbekämpfungs- (FiFi 1) und Ölbergungseinsätze konzipiert.
Die MMC 887 MOD3-Schiffe werden mit einem Diesel-Elektro-Antriebssystem ausgestattet, das eine möglichst kosteneffiziente Nutzung, eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und einen geringeren Ausstoß von NOx und SOx in die Atmosphäre ermöglicht.
Erwähnenswert ist die Tatsache, dass REMONTOWA SHIPBUILDING S.A. der Pionier im Bau von diesel-elektrisch angetriebenen "Mittelspannungs"-Schiffen ist.
Die Schiffe werden mit vier Stromaggregaten von je 1700 Kw / 4 160 V und mit einem dynamischen Positionierungssystem der Klasse 2 ausgestattet sein.
Damit ist die MMC 887 MOD3 das Schiff für den weltweiten Einsatz.
Die Schiffe werden nach einem von MMC Ship Design & Marine Consulting Ltd aus Gdynia / Polen ausgearbeiteten Projekt gebaut.
KLASSE
American Bureau of Shipping, um das folgende Klassenzeichen zu erhalten:
+A1(E) Offshore Support Vessel
+AMS
+Ölbergungsfähigkeitsklasse 2
+ACCU
+DPS-2
+ FFV Klasse 1
---