Selbstlöschendes Epoxid-System
Niedrigviskoses und reaktionsfähiges Epoxidharz-System
Geringe Absetzneigung
Verbesserte Benetzbarkeit
Tg bis 80°C
DETAILS
1090 FRT -1093 HTD ist ein selbstverlöschendes Epoxidharz-System. Es ist möglich, Strukturverbundteile mit allen gängigen Verstärkungen und Kernmaterialien herzustellen.
Dank seiner niedrigen Viskosität und seiner Reaktivität kann 1090 FRT mit herkömmlichen Nassverfahren wie Filamentwicklung und Warmumformung laminiert werden. Härter 1093 HTD wird im Verhältnis von 19 Teilen Härter zu 100 Teilen Harz (nach Gewicht) dosiert und ergibt eine gute Glasübergangstemperatur (80°C).
Nach dem Aushärten können die Teile ohne Nachbehandlung aus der Form genommen werden.
Die optimalen thermomechanischen Eigenschaften werden nach einem angepassten Aushärtungszyklus erreicht. Die Nachhärtung ist jedoch je nach Endanwendung der Teile nicht zwingend erforderlich.
ANWENDUNG
Es wird empfohlen, diese Produkte bei einer Temperatur von 25°C zu verwenden, um Folgendes zu erleichtern
mischen und Imprägnieren von Verstärkungen. Niedrigere Temperaturen erhöhen die Viskosität der Mischung. Im Gegenteil, eine höhere Temperatur verringert die Viskosität der Mischung.
Dank seiner niedrigen Viskosität und seiner guten Absorptionsfähigkeit ist das System 1090 FRT - 1093 HTD für viele Anwendungen geeignet, darunter: Strukturkaschierung, Infusion, Nassaufbau, vorimprägnierte Anwendungen und Filamentwicklung
AUSHÄRTUNG & NACHHÄRTUNG
Eine Nachhärtung ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber um ein Material mit maximalen mechanischen Eigenschaften und einem TG von 80°C zu erhalten, ist eine Nachhärtung mit einem Zyklus von : 24h bei Umgebungstemperatur (20-25°C) + 4h bei 80°C.
---