Der RT-500-M ist ein Multiband-Peilsystem, das in allen für Rettungseinsätze relevanten Frequenzbändern arbeitet. Die dort enthaltenen Notfrequenzen 121,500 MHz, 243,000 MHz und 406,028 MHz (Cospas-Sarsat) sowie der Kanal 16 im Seefunkband werden automatisch überwacht. Das sehr helle TFT-Display ermöglicht die übersichtliche Darstellung aller Peilinformationen und Betriebsparameter. Über eine komfortable Menüstruktur wird das Peilsystem RT-500-M an die Erfordernisse des Anwenders angepasst. Dank einer Vielzahl von Schnittstellen (LAN, NMEA RS-422, RS-232) lässt sich das Peilsystem in vorhandene oder geplante Systemumgebungen integrieren.
Anwendungsgebiet
Das Peilsystem RT-500-M trägt den ständig steigenden Ansprüchen moderner Seenotrettungskräfte Rechnung, die sowohl im zivilen als auch militärischen Bereich tätig sind. Notsender, die auf der Cospas-Sarsat-Frequenz 406,028 MHz arbeiten, können identifiziert und gepeilt werden. Zum Schutz der eigenen Mannschaft bietet der RT-500-M die volle MOB-Funktionalität, die alle Peilsysteme von RHOTHETA auszeichnet.
Somit ist das Peilsystem RT-500-M die peiltechnische Komplettlösung für den professionellen Seenotrettungsdienst.
Obwohl das Peilsystem für den Einsatz auf rauer See optimiert wurde, ist der RT-500-M auch für stationäre VTS-Anwendungen bestens geeignet.
Besondere Eigenschaften
Universelles Multiband-Peilgerät: VHF-Flug- und -Seefunkband, UHF-Flugfunkband, Cospas-Sarsat-Frequenz
Automatisches Überwachen der Notfrequenzen während der Arbeit auf anderen Frequenzbändern
Peilung von schwachen bzw. weit entfernten Signalen dank hoher Empfangsempfindlichkeit
Hohe Peilgenauigkeit, präzise und stabile Anzeige