Der modulare Ansatz für die Produktpalette der IHC Supporter*-Klasse bietet eine Vielzahl von Funktionalitäten, die den Anforderungen des Kunden entsprechen. Maximale Synergie wird durch die Integration von Schiffsmerkmalen, einem Tauchsystem und anderer Ausrüstung in eine komplette Tauchunterstützungslösung erreicht. Infolgedessen werden verschiedene Tauchkonfigurationen für die Plattform der IHC Supporter*-Klasse verfügbar sein.
Unterschiedliche Tauchunterstützungszwecke erfordern unterschiedliche Schiffslängen und die Integration verschiedener Tauchsysteme. Schiffslängen von 81 bis 117 Metern ermöglichen die Integration von Tauchsystemen mit einer Kapazität von 6, 9, 12 oder 15 Tauchern. Die Systeme haben eine Tauchtiefe von bis zu 200 Metern und sind mit einer einzigen Glocke ausgestattet, die über ein spezielles Tauchbecken gestartet und geborgen wird.
Alternativ können die Tauchausrüstungen auch in Schiffe mit anderen primären Einsatzprofilen integriert werden, wie z.B. bei Bohrlocharbeiten. Die vielseitige Plattform der IHC Supporter*-Klasse bietet in Verbindung mit der fortschrittlichen modularen Tauchausrüstung eine kosteneffiziente Offshore-Tauchlösung, die sich für eine breite Palette von Einsatzprofilen eignet.
Modernste Technologie steht für die Integration in IHC-Schiffe bereit. Die Automatisierung des modularen Designs wird von der spezialisierten IHC-Geschäftseinheit, IHC Drives & Automation, in die Systemarchitektur integriert. Durch doppelte Maschinenräume kann die IHC Supporter*-Klasse den DP3-Betrieb aufrechterhalten, wenn ein Maschinenraum außer Betrieb ist.
Bezeichnung IHC Supporter®-Klasse
Tragfähigkeit 3.000 - 6.600 Tonnen
---