Der Propeller oder die "Schraube" ist die häufigste Antriebsart bei Schiffen.
Die Konstruktion des Propellers ist relativ einfach, seine Haltbarkeit übertrifft die des Schiffes, die Wartungskosten sind sehr gering, der Preis ist relativ niedrig und die Effizienz relativ hoch. Aus all diesen Gründen wird der Propeller von den meisten Schiffen für den Antrieb verwendet.
Propeller bestehen aus einer konischen Nabe und Blättern, die senkrecht oder schräg auf der Nabe angebracht sind. In der Nabe befindet sich ein konisches Loch für die Propellerwelle. Blätter und Nabe sind in einem Stück gegossen. Er besteht aus Bronze, insbesondere aus Mangan- oder Nickel-Aluminium-Bronze.
Er kann zwei bis sechs Blätter haben, wobei drei oder vier Blätter die Regel sind. Die meisten Schiffe haben einen Propeller, aber es gibt auch Schiffe, die zwei, seltener drei oder vier Propeller verwenden. Neben dem klassischen Propellertyp gibt es auch Düsenpropeller, Verstellpropeller, Faltpropeller, gegenläufige Propeller (DUO-PROP) usw.
Es gibt verschiedene Theorien zur Wirkungsweise von Propellern, wobei die älteste und einfachste Theorie das Prinzip einer Schraube mit Gewinde ist, die in eine Mutter gleitet und deren Geschwindigkeit gleich der Anzahl der Umdrehungen multipliziert mit der Steigung ist. Aufgrund der Viskosität des Wassers ist die Geschwindigkeit des Propellers (des Schiffes) jedoch geringer als die Anzahl der Umdrehungen multipliziert mit der Steigung. Hier kann man vom "Schlupf" sprechen, der ein Verhältnis zwischen der tatsächlichen und der theoretischen Geschwindigkeit des Propellers (des Schiffes) darstellt.
Infos
Wir bieten Propeller des renommierten japanischen Herstellers MIKADO, der amerikanischen Firma MICHIGAN und der italienischen Firma ELICHE RADICE an. Das Angebot umfasst Propeller mit verschiedenen Durchmessern, Steigungen und für verschiedene Wellendurchmesser.
---