Im Bio-Schlammbehandlungssystem werden alle Schlämme aus Abwasser und Lebensmittelabfällen verarbeitet. Das System ist speziell auf die Sicherung der Schnittstelle zwischen Flüssig- und Festschlamm vor der Endverbrennung ausgelegt.
Das Hauptziel des Bioschlammbehandlungssystems ist die Volumenreduzierung durch Entwässerung, Trocknung und Desinfektion. Schlamm aus Abwasser und Lebensmittelabfällen stellt ein großes Volumen dar, das weiter behandelt werden muss, um den Umweltanforderungen gerecht zu werden und keine Verschmutzung auf See zu verursachen; die Notwendigkeit einer Schlammbehandlung an Bord ist offensichtlich.
Die Entwässerung des Schlamms erhöht die Trockenheit um über 20% und reduziert das Volumen um 90%. Das Rückstandswasser aus der Entwässerung wird im Scanship-Abwassersystem gereinigt.
Um die Trockenheit weiter zu erhöhen, wird der gesamte entwässerte Schlamm in einem Trocknungsprozess behandelt. Das Verfahren erhöht die Trockenheit um bis zu 60% und macht die Feststoffe brennbar. Getrockneter Schlamm wird im Silo getrennt vom brennbaren Müll gelagert, um ein Feuer zu verhindern. Der Trocknungsprozess erhöht die Temperatur auf ein Niveau, bei dem alle Bakterien abgetötet werden. Das Endprodukt ist geruchsfrei und das Risiko einer Kontamination ist ausgeschlossen.
---