Die wahrscheinlich größte Herausforderung beim Betrieb eines ROV ist es, den eigenen Standort zu verfolgen. Die Lösung ist der Einbau eines Ortungssystems (sozusagen ein Unterwasser-GPS).
Präzise und intuitiv
Die MiniROV-Systeme von SeaBotix können mit dem Positionierungssystem Micron Nav USBL von Tritech ausgestattet werden, das eine genaue Verfolgung des ROV über eine intuitive Schnittstelle ermöglicht. Kein anderes System bietet ein solches Maß an Leistungsfähigkeit, Reichweite und Einfachheit.
Hemisphärische Abdeckung mit großer Reichweite
Das Ortungssystem hat eine beeindruckende Reichweite von mehr als 500 Metern (1.640 Fuß). Einzigartig am Micron Nav-System ist die halbkugelförmige Abdeckung, während viele andere Systeme einen schmalen Kegel unterhalb des Tauchschwingers haben.
Einfache Installation ohne spezielles Tethering
Der Responder/Transponder lässt sich leicht an jedem SeaBotix MiniROV anbringen. Ein spezielles Kabelband oder ein eigener Kommunikationskanal sind nicht erforderlich. Der Betrieb erfolgt entweder im Responder-Modus über das Tritech Micron-Scanning-Sonar oder im Transponder-Modus nur über die Stromversorgung des ROV.
Kartenunterlegte Positionierung in der realen Welt
Die mitgelieferte SeaNet Pro-Software bietet die Möglichkeit, georeferenzierte Bilder wie Google Earth-Bilder einzugeben, um die reale Position des ROV oder des Ziels anzuzeigen. Mehrere Karten und/oder Bilder können einfach vorgeladen werden.
---