Dieser Artikel stellt eine Kombination aus einer Markierungsboje mit einer Bergeschlaufe dar und erfüllt damit zwei Funktionen:
Rettungsmittel, ähnlich jeder anderen Bergeschlaufe
Markierungsboje
Der Artikel wurde so konzipiert, dass der Steuermann eines Segelboots den Auslösestropp mit einer Hand bedienen kann. Die Boje ist daher so mit den Klettbändern an der Reling anzubringen, dass der Behälter nach außen zeigt und der Handgriff für den Auslösemechanismus nach unten. Aktiviert der Steuermann die Boje durch Reißen an dem Handgriff, fällt die Boje ins Wasser und bläst sich sofort auf. Damit ist die Stelle des Unfalls schnellst möglich markiert. Das Signallicht auf der Spitze der Boje beginnt durch Kontakt mit dem Wasser zu blinken.
Das Signallicht und die Warnflagge an der Spitze der Boje befinden sich ca. 2 m über dem Wasser. Flagge und Signallicht sind auch bei stärkerem Wind noch gut zu sehen, da die Bergeschlaufe die Boje im Wasser stabilisiert und das Gewicht die Boje im Wasser aufrecht hält. Ein Treibanker verhindert allzu starkes Verdriften. Die Boje ist zusätzlich ausgestattet mit einer Trillerpfeife und Reflexstreifen. Damit sind die Anforderungen der ISAF Special Regulations, Punkt 4.22 a) und b) in vollem Umfang erfüllt.