Seldén liefert Carbon-Gestänge, die mit seinem Carbon-Mastprogramm harmonieren. Carbonausleger bieten Gewichtseinsparungen von bis zu 35 % im Vergleich zu Aluminium. Das bedeutet, dass das Gewicht des Mastes bei einem typischen 35-Fuß-Boot von 30 kg auf nur 20 kg reduziert wird.
Ein leichterer Mast macht das Halsen weniger dramatisch, da der Mast weniger Schwung hat. Dies wirkt sich positiv auf das gesamte Boot aus, insbesondere im Hinblick auf die Lebensdauer der Großschotbefestigung.
Ein leichterer Baum verringert die Rollneigung des Bootes bei Vorwindfahrt. Bei leichtem Wind und kabbeliger See neigt ein Kohlefaserbaum weniger zum Aufschaukeln nach Luv als ein schwerer Aluminiumbaum. Ein leichterer Baum verbessert auch die Wirkung der Rodkickers-Gasfeder.
Alternativ kann auch ein kleinerer und leichterer Rodkicker verwendet werden.
Masten und Gabelbäume aus Carbon werden bei ernsthaften Regattaseglern immer beliebter. Boote, die IRC segeln und bereits mit einem Karbonmast ausgestattet sind, erleiden durch die Umrüstung auf einen Karbonbaum keinen weiteren Ratingabzug.
---