Automatisierungslösungen an Bord von Marine-Überwasserschiffen müssen Schiff und Besatzung in jeder Betriebssituation schützen, daher ist eine bedingungslose Systemverfügbarkeit ebenso wichtig wie eine hervorragende Zuverlässigkeit und eine einfache Bedienung. Das IPMS stellt sicher, dass der Betrieb reibungslos abläuft und dass Systemausfälle nicht zur Katastrophe werden.
Unterstützung der Besatzung für einen sicheren und zuverlässigen Schiffsbetrieb
Die bedingungslose Systemverfügbarkeit ist eine der Hauptanforderungen an ein integriertes Automatisierungssystem für Marine-Überwasserschiffe, insbesondere wenn es um die Zuverlässigkeit der Bordstromversorgung geht. IPMS, das integrierte Automatisierungssystem von Siemens für Marine-Überwasserschiffe, bietet eine redundante Überwachung und Steuerung des Antriebssystems und anderer Subsysteme an Bord. So garantiert das IPMS die missionskritische Funktionalität aller elektrischen Systeme an Bord, auch in Notfallsituationen.
Das System überwacht und steuert alle Leistungsmodule, vom Dieselmotor und der Gasturbine über das Getriebe und die Pumpen bis hin zum Abgassystem, einschließlich der Zusatzmodule wie Kraftstoffversorgung, Belüftung und Brandmeldeanlagen. Seine integrierte Energiemanagement-Fähigkeit gewährleistet eine zuverlässige Stromversorgung und Energieverteilung in jeder Situation.
Ihre Vorteile mit IPMS
Das IPMS steuert und überwacht alle elektrisch betriebenen Bordsysteme
Modularer, dezentralisierter und redundanter Systemaufbau
Basierend auf zuverlässigen SIMATIC S7-Standardkomponenten, die Stoßwellen widerstehen können
Integriertes Automatisierungssystem ist einfach zu bedienen und unterstützt die Besatzung durch die Automatisierung von Routinefunktionen
Integrität der Stromversorgung durch integriertes Energiemanagement
---