Für die eigenen aus GFK (glasfaserverstärktem Kunststoff) gefertigten Produkte nutzt silenceREvolution s.r.l. spezielle Harze (mit R.I.Na. Zulassung), die sowohl chemisch als auch galvanisch (Streuströme) korrosionsbeständig sind, eine hohe strukturelle Festigkeit aufweisen und hochtemperaturbeständig sind.
Die verwendeten Harze verhindern in der Tat Korrosionsphänomene und eine vorzeitige Alterung des Materials, sie zeichnen sich durch eine hervorragende Geräuschdämmung und einen höheren Schmelzpunkt im Vergleich zu Geräuschdämpfern aus anderen Kunststoffen aus.
Auch wenn eine "nass" betriebene Auspuffanlage in der Regel bei circa 60°C arbeitet, bleibt ein Geräuschdämpfer aus GFK der Firma silenceREvolution s.r.l. auch bei Temperaturen von über 150°C funktionstüchtig, Temperaturen, die einzig und allein bei Problemen an der Motorkühlanlage erreicht werden.
So wird ein teilweises Aufschmelzen bei bereits 100 °C vermieden, was bei Geräuschdämpfern aus gewöhnlichen Kunststoffen häufig schon passiert, die vielleicht kostengünstiger aber mit Sicherheit nicht so zuverlässig sind.
Die aus GFK hergestellten zylindrischen Geräuschdämpfer und die Anschlussrohre werden durch das Umwickeln einer Spindel mit harzgetränkter Endlosglasfaser angefertigt, wobei Wickelrichtung und Wickelspannung von einem numerisch gesteuerten und computerüberwachten System kontrolliert werden ("Filament winding technology"), nach einer Technik, die aus der Luftfahrt stammt und angepasst worden ist.