Das kleinste ROV der Inspektionsklasse auf dem Markt (190 mm Durchflug). Das AC-ROV ist leistungsfähiger, robuster und eine kostengünstigere Lösung als alle anderen ROVs in seiner Klasse.
Diese Fakten sind jedoch zweitrangig gegenüber den tatsächlichen Fähigkeiten des AC-ROV. Alle Unterwasser-ROVs haben ein Flugmuster, das die Bewegung eines Flugzeugs widerspiegelt (3 Grad Bewegung) - das bedeutet, dass sich das ROV bei der Inspektion oder Beobachtung eines Ziels ständig heran- und dann wieder wegbewegen muss, um eine neue Sichtposition einzunehmen. Das AC-ROV hingegen hat das Unterwasserflugmuster eines Hubschraubers - dadurch kann das ROV schweben, kreisen, sich um die eigene Achse drehen und sich in jede vom Ziel gewünschte Richtung bewegen. Erreicht wird dieser Durchbruch durch sechs intern untergebrachte Schubdüsen, die fünf Grad Bewegung erzeugen.
Mit einer Betriebstiefe von 75-100 m, einem Gesamtgewicht des Systemkoffers von weniger als 15 kg und einer Lebensdauer von 200-300 Stunden bei 100%iger Auslastung (ununterbrochene volle Tiefe und volle Geschwindigkeit) wurde das AC-ROV für Inspektionen in gefährlichen und beengten Bereichen entwickelt.
---