SC303 und SC503 sind innovative Kombinationen aus Hochampere-Shunt und Modul für den Tankfüllstand. Ihr Hauptzweck besteht darin, eine vollständige Überwachung der Batterien zu ermöglichen, indem sie Ihnen den kompletten Ladezustand einer Batterie oder Batteriebank, den Strom- und Spannungswert sowie die Temperatur des Batteriefachs anzeigen.
Mit zusätzlichen Eingängen am Modul selbst kann es auch zur Überwachung zusätzlicher Spannungs- oder Widerstandssensoren dienen, wie z.B. Tankfüllstandssensoren. Der Hochampere-Shunt kann auch wie folgt zur Messung verwendet werden:
– Stromverbrauch von Starkverbrauchern (Wechselrichter, Bug- und Heckstrahlruder, Ankerwinden)
– Strom von Generatoren (Landstrom-Ladegeräte und Sonnenkollektoren)
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Shunts ist die zulässige Dauerstromgrenze, nämlich 300 Ampere für den SC303 und 500 Ampere für den SC503.
Sie haben:
– 2 Spannungseingänge bis zu 75,0 V.
– 2 Widerstandseingänge (für die Temperatur beim SC503, für den Tankfüllstand oder die Temperatur beim SC303).
– 1 Buchse für einen Temperatursensor mit JST-Stecker.
– 1 Stromsensor bis zu 300 A oder 500 A.
Sie können die Shunts entweder an (-) oder (+) anschließen, es sei denn, die Spannung des Systems übersteigt 35 V. In diesem Fall muss der Shunt mit (-) verdrahtet werden.
Sie können die Shunts auch gemischt verkabeln, indem Sie einige an die positive und einige an die negative Seite anschließen.
Praktisch für die Verkabelung bei der Nachrüstung von vorhandenen Booten und Wohnmobilen.
Mehrere Shunts können in Reihe geschaltet oder mit unseren anderen Erweiterungsmodulen verbunden werden.