MAREC ist ein neues Projekt, das vom Institute of Marine Research und Christian Michelsen Research, beide in Bergen, Norwegen, initiiert wurde. Das Ziel von MAREC ist es, neue Software-Utilities für Meeresakustikdaten kommerziell verfügbar zu machen.
Das erste Softwareprodukt von MAREC ist das Large Scale Survey System (LSSS) (ausgesprochen "L-triple-S"). Diese Anwendung ist für die Interpretation von Daten aus Multifrequenz-Echoloten gedacht. Es wird seine Funktionen sowohl im Online-Modus offshore, als auch im Post-Processing-Modus onshore zur Verfügung stellen.
Das LSSS wird bereits als ideales Werkzeug für die Bestandsbewertung und die Überwachung von Ökosystemen angesehen. Die schnelle automatische Schwarmerkennung und die automatische Schwarmkategorisierung ermöglichen es, die Daten bereits während der Erfassung zu interpretieren und so die laufenden Untersuchungen dynamisch zu optimieren. Sowohl die Rohdaten als auch die interpretierten Daten werden in einer flexiblen Datenbank gespeichert, die Sie nach Ihren eigenen Anforderungen konfigurieren können. Auf diese Weise können große Mengen historischer Daten einfach für Ressourcenmanagement und Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden.
---