Das zertifizierte Bridge Alert Management System mit integriertem BNWAS - BAM le guardian 3000 ist in der Lage, neben der binären Alarmverarbeitung auch die neuesten Alarmtelegrammstandards als "advanced alert related communication" mit ACN, ALC, ALF und ARC nach IEC 61924-2, ALR, TXT, ACK und HBT nach IEC 61162-1 (2) über das Netzwerkprotokoll EN 61162-450 ("lightweight ethernet") oder serielle Kommunikation (RS-422) zu verarbeiten.
Darüber hinaus ist das Brückenalarmmanagementsystem in der Lage, die fehlende Fähigkeit der Alarmkategorisierung in Verbindung mit veralteten ALR-Telegrammen anzupassen. Somit stellt der BAM le guardian 3000 sicher, dass alle angeschlossenen Systeme, ob veraltet oder aktuell, den aktuellen Normen und Vorschriften entsprechen.
Generell wurde das Bridge Alert Management System (BAMS) entwickelt, um den Officer of the Watch - insbesondere bei Mehrfachalarmen - nachhaltig zu unterstützen, indem es alle möglichen Alarme in einer harmonisierten Darstellung auf einem zentralen Bildschirm zusammenführt. Dieses zentrale Alarmmanagement-Tool führt den OOW durch die Anzeige aller angeschlossenen nautischen Systeme in abgestuften Kategorien. Das Brückenalarmmanagementsystem BAM le guardian 3000 steuert alle akustischen Alarme auf der Brücke über eine bidirektionale Alarm-, Bestätigungs- und Abschaltschnittstelle. Das System liefert alarmbezogene Anweisungen, die dem OOW helfen, angemessen zu reagieren. Ein kontinuierliches Ereignisprotokoll stellt sicher, dass die Daten für die systematische Analyse kritischer Vorfälle oder anderer Ausnahmesituationen ständig verfügbar sind.
Ein integriertes, typgeprüftes (mit einem Rad gekennzeichnetes) Brücken-Navigationswachen-Alarmsystem (BNWAS) leitet unbeaufsichtigte Alarme automatisch an ausgewählte Reserveoffiziersbereiche weiter.
---