Die Steuerlager 803 Reihe werden von Aluminium 3571 mit schwarzer hardkote Anodisation gebildet. Sie sind selbstjustierend und das Schieben innen auf drei Linien der kugelförmigen Peekrollen. Diese Art des Steuerlagers ist die beste Wahl, zum der grossen Carbonsteuerwellen zu passen. Diese Reihe ist in den Versionen für die Plattform (803P) vorhanden und für den Rumpf (803S) und beide Arten haben einen verriegelnflansch.
Die äußere Form ist zylinderförmige Solimar Versorgungsmaterialien verlangen an ein Fiberglasgehäuse 803B, das zum Rumpf lamelliert werden muß. Die Lager müssen durch Schraubbolzen zum Fiberglasgehäuse verriegelt werden. (vor-lamelliert zum Rumpf) auf diese Art ist das Abbauen des Lagers für Wartung oder Wiedereinbau ohne Abblätterung des Rumpfs sehr einfach und schnell.
In diesen Reihen wird das wasserdichte durch einen Neoprenschlauch (8090L) solange möglich über dem DWL versichert. Auf die Oberseite des Schlauches, der durch eine Klemmplatte des rostfreien Stahls gibt es geregelt wird, einen Ring mit Dichtung. Zwei Klemmplatten des rostfreien Stahls verriegeln den Schlauch zum Körper des Lagers und zum wasserdichten Ring an der Oberseite.
Um alle vertikalen Bewegungen der Welle auf und ab zu vermeiden, liefert Solimar den Einfluß schellt (8090AR- 8090AS)
Reihen 803 Lager sind für Steuerwelle mit Durchmesser von 100mm herauf 540mm vorhanden.
---