Sparcraft betreut Carbon-Projekte in Zusammenarbeit mit Lorima, einer Tochtergesellschaft der Wichard-Gruppe, die seit vielen Jahren IMOCA, ULTIMS, Megayachts und jetzt auch Axxon (Class40′, etc.) ausstattet. Viele Projekte wurden mit dem Know-how von Sparcraft durchgeführt, sowohl Standard- und für die Figaro II und Figaro III, als auch "maßgeschneiderte" Projekte.
⊕ "Langlebigkeit": Die Zeit verändert die mechanische Leistung von Carbon nicht oder fast nicht;
⊕ Leichtigkeit: (Volumendichte <2): Die Gewichtszunahme im Querschnitt kann bis zu 30-40 % betragen.
⊕ Verhältnis von Gewicht zu Trägheit, Geometrie oder Aerodynamik,...: SC-Kohlenstoffprofile wurden nach ausgefeilten Berechnungsmethoden entwickelt und sorgfältig begutachtet;
⊕ Optimieren: Das Herstellungsverfahren richtet ein Maximum an Fasern zur Mastachse aus (UD 0°) und integriert lokale Belastungen (selektive Verstärkung);
⊕ Design & Leistung: längs und quer verjüngte Mastkopfoptionen
DIE MITTEL :
Das breite Wissen der Unternehmen der Wichard-Gruppe ermöglicht es uns, ein globales Konzept für die One-Off-Projekte zu liefern. Forschungs- und Produktionskapazitäten werden gemeinsam genutzt, um die beste Lösung für unsere Kunden zu finden, in Zusammenarbeit mit:
- LORIMA (Lorient - Frankreich), ebenfalls eine Tochtergesellschaft der Wichard-Gruppe. Mit Sitz in Lorient verfügt Lorima über eigene Produktionskapazitäten und anerkannte Erfahrung im Bereich der Karbonmasten, von "OEM"-Werften bis hin zur IMOCA- oder Class Ultim-Serie.
- Axxon composites (Rumänien): über 30 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Karbonmasten und in der Verbundstoffindustrie. Das Team beherrscht alle Technologien, um die besten Masten, Ausleger und Takelagen herzustellen.
---