Das Flaggschiff von Spirit Yachts, die Spirit P70, wurde für einen erfahrenen Motoryacht-Kunden entworfen, der sich eine Yacht wünschte, die vom Eigner gesteuert werden kann und in der Lage ist, 1.000 Seemeilen mit durchschnittlich 18 Knoten über die Nordsee zu segeln, ohne auftanken zu müssen. Wie alle Spirit-Yachten wurde auch die P70 vollständig an die Reiseroute und die Kriterien des Eigners angepasst.
Wie bei allen Spirit-Designs können auch bei der P70 die Innenaufteilung und die Deckskonfiguration an die Kriterien des Eigners und die Reiseroute angepasst werden.
Der Eigner wollte die Yacht im Vereinigten Königreich behalten und im Sommer in die Ostsee segeln. Die Yacht sollte also in der Lage sein, lange Passagen bequem zu bewältigen, aber gleichzeitig dem zeitlosen Stil und der klassischen Eleganz der Spirit treu bleiben. Ihm gefiel das Design der bestehenden Spirit-Motorboote, und so kombinierte das Designteam den ausgestellten Bug und das Tumblehome-Heck der P40 mit dem Stil der Spirit-Segelyachten aus den 1930er Jahren und übertrug ihn auf das Design einer größeren Motoryacht. Tiefe Schanzkleider wurden hinzugefügt, damit sich die Gäste sicher auf den Decks bewegen können, insbesondere wenn sie auf See unterwegs sind.
---