Das VENUS-USV umfasst die Betriebskontrollstationen, die cybersichere Datenverbindungssuite und die USVs mit integrierten Missionsnutzlasten. Es ist als gemeinsame modulare Plattform konzipiert, um die Anforderungen mehrerer Missionen zu erfüllen, wie z. B. Minenabwehrmaßnahmen und maritime Sicherheit. Das VENUS USV hat verschiedene kommerzielle Anwendungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit, wie z.B. Polizeiarbeit, Brandbekämpfung, Such- und Rettungsdienste sowie Unterwasservermessung und -inspektion.
Merkmale:
Hochgradig anpassbare modulare Plattform, die es ermöglicht, verschiedene Missionsmodule in das USV zu integrieren, um verschiedene Missionen auszuführen.
Ausgestattet mit einer Rundumsicht und einem robusten Wahrnehmungssystem, das Radar- und optische Tracker, Multisensor-Fusion und Navigationskarten zur Hinderniserkennung umfasst.
Sichere Navigation durch die Fähigkeit zur Kollisionserkennung und -vermeidung, die sich seit 2008 in den überfüllten Gewässern und der hohen Verkehrsdichte der Straße von Singapur bewährt hat.
Autonome Wegpunktnavigation, dynamische Positionierung, bemannt-unbemanntes Teaming, Abschirmung und Blockierung sind möglich. Außerdem verfügt es über eine tragbare Fernsteuerungseinheit für ferngesteuertes oder autonomes Ablegen und Anlegen.
Völlig autonom und ohne Besatzung an Bord macht das unbemannte Schiff die Patrouillenarbeit sicherer, da es im Falle einer Eskalation der Situation kein Risiko eingeht und die Ausdauer der Schiffsoperationen auf See maximiert, die nicht durch die Ermüdung des Menschen begrenzt ist.
Neben dem Aufspüren von Eindringlingen können diese unbemannten Schiffe auch zur Aufdeckung und Abschreckung von Piraterie eingesetzt werden, um sichere Bedingungen für Handel und Gewerbe zu gewährleisten, was besonders für Hafenstädte wichtig ist.
---