AUTONOMAST ist ein modulares Gesamtsystem, mit dem ein bemanntes Schiff in ein unbemanntes Überwasserfahrzeug (USV) für autonome Missionen umgewandelt werden kann.
Es integriert verschiedene Missionssteuerungen und Nutzlasten für eine breite Palette von Anwendungen zur Unterstützung von Operationen im Bereich der Verteidigung und der öffentlichen Sicherheit, so dass Schiffe autonom, intelligent und sicher auf See manövrieren können.
Die AUTONOMAST kann für verschiedene Schiffstypen und -größen maßgeschneidert werden.
Wesentliche Merkmale
Sichere autonome Navigation mit mehreren Wahrnehmungssensoren, einschließlich datenfusioniertem Mittelstreckenradar und 360-Grad-Rundumsicht für ein umfassendes Situationsbewusstsein.
Vermeidung von Kollisionen durch Vermeidung von Hindernissen an der Oberfläche mit der Funktion Collision Detection Collision Avoidance, die sich an die Verkehrsregeln auf See hält (Übereinkommen über die Internationalen Regeln zur Verhütung von Zusammenstößen auf See COLRGEGS). Seit 2008 sind unsere USVs für den Einsatz in den überfüllten Gewässern und der hohen Verkehrsdichte der Straße von Singapur erprobt.
End-to-End-Cybersicherheitsanwendungen ermöglichen es der Bedienerkontrollstation, mit dem USV über eine gesicherte Datenverbindung über Mesh-Wi-Fi, LTE und Satellitenkommunikation zu kommunizieren.
Der Bediener kann eine tragbare Fernsteuerungseinheit verwenden oder die autonome Anlegefunktion aktivieren, um das USV an der Pier abzusetzen oder anzulegen.
Die Zukunft der maritimen Sicherheit und der unbemannten Systeme erschliessen
Völlig autonom und ohne Besatzung an Bord macht das unbemannte Schiff die Patrouillenarbeit sicherer, da es im Falle einer Eskalation der Situation keinerlei Gefahren ausgesetzt ist und gleichzeitig die Betriebsdauer eines Schiffes auf See maximiert, die nicht durch die Ermüdung des Menschen begrenzt ist.
---