Alle Boote mit Innenbordmotor müssen die Elektronik bedienen und den Motor starten. Für zusätzliche elektrische Verbraucher wie Funkgeräte, Winden, Kühlschränke, UKW-Kommunikation, Navigationsinstrumente und Lüfter ist die Niederspannungs-Gleichstromversorgung ausreichend.
Moderne, größere und gut ausgestattete Boote, auch zum Leben an Bord, benötigen eine höhere elektrische Leistung, mit 220/110 Volt Versorgung, um den Elektrobackofen, den elektrischen Wasserkocher, die Wasseraufbereitungsanlage, die Klimaanlage, die Spülmaschine, den Staubsauger, das Batterieladegerät und einige andere Geräte zu betreiben. Dieser elektrische Energiebedarf ist in der Regel höher, wenn die Boote nicht in Betrieb sind.
Für diese Anforderungen sind konventionelle Generatoren in vielen Größen erhältlich. Sie benötigen zusätzlichen Platz und Installation, zusätzliche Wartung und laufen kontinuierlich, wenn die hohe Wechselspannung benötigt wird, mit hoher Motordrehzahl, meist 3000/3600 U/min. In den zunehmend überfüllten Buchten verursachen die kontinuierlich oder länger laufenden Generatoren immer mehr Proteste von den Booten des Nachbarn. Optionale Einzelhandelslistenpreise für solche Ausrüstungen, die im Bootsbereich installiert sind, liegen zwischen dem 3- und 4-fachen des Einheitspreises für Aggregate. In den Booten unter 40' Länge ist es auch schwierig, einen zusätzlichen Platz mit einer ausreichenden Servicezugänglichkeit für diesen Zweck zu finden.
---