Die stationäre Schienen Biege- und Richtanlage "1300 NC" wird für das universelle und professionelle Biegen und Richten im Schienen- und Weichenbau eingesetzt.
Die liegende Bauweise ermöglicht ein einfaches Handling und Transport der Schienen. Durch den langen Zylinderhub können die Schienen stehend oder liegend bearbeitet werden. Die Werkzeughöhe von 300 mm erlaubt das Richten und Biegen sämtlicher gängiger Schienenprofile. Die Wiederlager können elektromechanisch auf das erforderliche Schienenprofil eingestellt werden. Mit dem Werkzeug-Schnellwechselsystem kann in sehr kurzer Zeit die Maschine auf ein anderes Schienenprofil umgerüstet werden.
Eine moderne und leistungsfähige NC+-Steuerung mit Hub-Feineinstellung und optionalem Lasersystem unterstützt den Bediener beim Biegen und Richten der Schienen. Es lassen sich bis zu 200 Biege- und Richtprogramme erstellen, in denen auch die Verfahrwege von angetriebenen Auflagerollen oder angetriebenen Rollbahnen programmiert werden können. Im Automatikmodus können somit Schienenbearbeitungen wirtschaftlich abgearbeitet werden.
Die Schienen Biegezenter 820 NC ist eine sehr leistungsfähige Anlage, welche mit einer modernen Steuerung ausgerüstet ist. Wenn Schnelligkeit, Prozesssicherheit und höchste Produktivität gefragt sind, bietet diese moderne Steuerung die notwendigen Steuerungsfunktionen zum effizienten Biegen und Richten. Dabei wird ein fortschrittliches STIERLI-Lasersystem verwendet, um den Prozess beim Biegen zu steuern, und beim Richten die Verformung anzuzeigen. Der benötigte Biegeradius kann programmiert werden und die materialabhängige Rückfederung wird automatisch nachgebogen. Zusätzlich werden automatisch