Der Simulator ist für die Ausbildung von Offizieren in fortgeschrittener Brandbekämpfung gemäß Abschnitt A-VI/3 des STCW-Codes im Teil über die Kontrolle der Brandbekämpfung an Bord von Schiffen und die Organisation von Löschgruppen bestimmt.
Zweck
Der Simulator für fortgeschrittene Brandbekämpfung (AFS) ist für die Ausbildung von Offizieren in fortgeschrittener Brandbekämpfung gemäß Abschnitt A-VI/3 des STCW-Codes in dem Teil vorgesehen, der die Brandbekämpfung an Bord von Schiffen und die Organisation von Brandabschnitten betrifft.
Kenntnisse und Fertigkeiten
Liste der grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, die mit Hilfe des Simulators erarbeitet wurden:
Organisation und Kontrolle von Brandbekämpfungsmaßnahmen;
Strategien und Taktiken zur Kontrolle von Bränden in verschiedenen Bereichen des Schiffes
Kommunikation und Koordination bei der Brandbekämpfung;
Kontrolle der Lüftungs-, Brennstoff- und elektrischen Systeme;
Einsatz von Feuermelde- und Feuerlöschsystemen und -ausrüstungen.
* AFS ist ein Teil des Sicherheits- und Gefahrenabwehrsimulators, der für das Training von Team- und Einzelaktionen von Beschäftigten oder Mitarbeitern in Wassertransporteinrichtungen (z. B. Schiff, Hafen) in Notfallsituationen (Feuer, Untergang, Sicherheitsverstöße, Piraterie und bewaffneter Raubüberfall usw.) bestimmt ist.
virtuelle 3D-Umgebung
Das detaillierte Modell eines Rohöltankers bildet die Grundlage für eine virtuelle 3D-Umgebung, die äußere Umrisse und Schiffskompartimente umfasst, in denen die folgenden Imitatoren realisiert werden:
feuermelde- und Feuerlöschsysteme und -ausrüstungen;
feueralarmsysteme;
ausrüstung für die Schiffskommunikation;
aktive Elemente (wasserdichte Türen, Bullaugen, Brand- und Rauchschutzklappen usw.).
---