Der Simulator ist für die Ausbildung von Seeleuten und Beschäftigten von Hafenanlagen gemäß den Anforderungen von Kapitel VI des STCW-Codes (Abschnitte VI/5, VI/6) und des ISPS-Codes bestimmt.
Der Simulator kann zum Üben praktischer Fertigkeiten im Umgang mit begehbaren Metalldetektoren zur Erkennung von Waffen, gefährlichen Stoffen und Vorrichtungen, während des Präsenzunterrichts und zum Selbsttraining verwendet werden.
Der Simulator basiert auf einem 3D-Imitator eines begehbaren Metalldetektors mit eingebautem Bedienfeld. Die Schüler können sich mit den wichtigsten Teilen des Geräts und deren Beschreibungen vertraut machen. Während des Unterrichts wird der Durchgang einer Person durch einen Metalldetektor simuliert. Bei der Entdeckung von Metallgegenständen werden Licht- und Tonalarm ausgelöst. Die Schüler müssen die Erkennungsbereiche richtig identifizieren. Der Simulator zeichnet die Anzahl der gefundenen Metallgegenstände und der gemachten Fehler auf.
Vorschriften
Tabelle A-VI/6-1 STCW-Code
Kompetenz: Erkennen von Sicherheitsbedrohungen
Tabelle A-VI/6-2 STCW-Code
Zuständigkeit: Erkennen von Sicherheitsrisiken Bedrohungen
Tabelle A-VI/5 STCW-Code
Zuständigkeit: Sicherstellen, dass Ausrüstungsgegenstände und Systeme zur Gefahrenabwehr, sofern vorhanden, ordnungsgemäß betrieben, geprüft und kalibriert werden
---