Das SeaCAT USV ist eine seegängige Katamaran-Drohne, die für automatische oder ferngesteuerte Inspektions- und Vermessungsmissionen auf Offshore-Infrastrukturen entwickelt wurde. SeaCAT bietet eine innovative Multi-Drohnen-Plattform, die ein ROV und ein UAV unterstützt, um Inspektionen unter und über Wasser mit einer einzigen Steuerungsschnittstelle durchzuführen.
Seine Aluminiumkonstruktion, die durch aufblasbare Seitenrohre ergänzt wird, macht es perfekt stoßfest und gleichzeitig leicht und ungefährlich für die inspizierten Infrastrukturen. Das gesamte System passt in einen 20-Fuß-Container, um den Transport zu erleichtern und die Kosten für den Transport zu senken.
SeaCAT kommt ohne Bediener auf See aus, spart bis zu 85 % der Betriebskosten und reduziert die CO2-Emissionen um das 50-fache im Vergleich zu konventionellen Spreizsystemen und bietet eine sichere, saubere und erschwingliche Lösung für Offshore-IMR-Kampagnen.
arsh-Bedingungen
Das SeaCAT-System wurde speziell für schwierige Wetterbedingungen (Wind, Wellen, Strömung, schlechte Sicht) entwickelt:
- UAV: über 50 Knoten Wind
- USV: Seegang 4-5 im Betrieb, 6 im Transit
- ROV: Strömung bis zu 4,5 Knoten in alle Richtungen
-
Menschliche Sicherheit
Keine Bediener auf See !
System wird über WiFi gesteuert (+ Funk/Satellit während der Überfahrt)
Umweltverträglichkeit
Der Treibstoffverbrauch des SeaCAT USV liegt unter 100 Litern pro Tag, d.h. 20 bis 50 Mal weniger als bei konventionellen DP-Vermessungs-/ROV-Schiffen.
Inspektion über/unter Wasser
Das SeaCAT-System ist eine Kombination aus mehreren Drohnen:
-1 UAV für die Luftaufnahmen
-1 USV für die Vermessung des Meeresbodens
-1 ROV für die untergetauchten Strukturen
Risiko für Infrastrukturen
Das SeaCAT USV ist ein leichtes (1.075 kg) und kompaktes (6,83 m) Fahrzeug, das eine sehr geringe Gefahr für Offshore-Strukturen darstellt. Außerdem bieten seine peripheren Rippenrohre einen wirksamen Schutz im Falle eines unbeabsichtigten Stoßes.
---