Der neue BayRaider 17 wurde als kleinere Version des erfolgreichen BayRaider 20 konzipiert und behält viele seiner Sicherheitsfunktionen in einem kleineren Gehäuse.
Wie ihre große Schwester hat sie ein Wasserballastsystem unter dem selbstentleerenden Boden, das ihr eine große Stabilität verleiht und die Vielseitigkeit des Bootes erhöht.
Sicherheit
Ihr einzigartiges Merkmal ist das Wasserballastsystem, das dem Besitzer zwei verschiedene Boote zum Preis von einem bietet. Waterballast gibt Ihnen die Möglichkeit, den Unterflurtank mit 220 kg Wasser zu füllen, was eine enorme Stabilität und eine genaue Gewichtsverdoppelung bedeutet. Wenn Sie sich der Bedingungen nicht sicher sind, eigenhändig segeln oder eine nervöse Crew an Bord haben, ist es sehr beruhigend zu wissen, dass sie mit dem vollen Tank ab einem 90-Grad-Knockdown Selbstverantwortung hat. Auch bei leerem Tank ist sie extrem einfach mit einer Hand zu bedienen.
Wie die BR20 hat sie ein selbstentleerendes Cockpit, was wiederum von großem Nutzen für die Sicherheit ist. Große grüne Wellen, die über die Seite kommen, können schnell durch den Außenbordmast entwässert werden, ohne dass jemand aussteigen muss. Der Skipper kann sich auf die jeweilige Situation konzentrieren, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie er das Wasser loswerden kann.
Ihr Ketch-Rigg hat sich auf vielen unserer anderen Boote bestens bewährt. Sein einziger großer Vorteil gegenüber einem Einmastgerät ist die Fähigkeit, das Segel schnell und massiv zu reduzieren. Allein unter Fock und Besan ist sie gut ausbalanciert, sehr stabil und verträgt praktisch jedes Wetter.
---