Die "Royal Accomodation Ladders" dienen dem Zweck, das Auf- und Absteigen des Reeders und der Gäste zu erleichtern, sowohl während der Aufenthalte vor Anker - also auf und von den Tendern - als auch wenn man sich auf der Seite des Liegeplatzes befindet.
Unter den möglichen Modellen, die nach Maß gefertigt werden, gibt es die Kippleitern, mit oder ohne Drehung, die in Ruhestellung in einer Aussparung untergebracht sind, so dass sie bündig mit der Seite abschließen.
Es sind auch Schubladen erhältlich, bei denen das System aus einer Öffnung entlang der Schiffsplanke austritt und in Ruhestellung in einer strukturellen Tasche im Inneren des Schiffes untergebracht ist. Dieser Typ kann mit oder ohne Schaukel sein.
Die Struktur kann je nach Kundenwunsch aus verschiedenen Materialien bestehen, im Allgemeinen: Leichtmetalllegierung, rostfreier Stahl, Kohlefaser.
Die Stufen sowie die obere und untere Lauffläche sind mit massiven Teakholzlatten oder -rosten (Gitterrost) belegt. Die Stufen und unteren Podeste nivellieren sich durch ein Pantographensystem selbsttätig und bleiben unabhängig von der Neigung der Rampe in horizontaler Position.
Die Bedienung erfolgt im Allgemeinen hydraulisch
Eine oder mehrere Pinlock-Sicherheitsvorrichtungen mit geschlossenem System sind vorhanden.
Die Treppen sind mit Rungen und einem Handlauf, mit starren Sicherheitsstürzen oder einem Textilseil ausgestattet. Diese Rungen können manuell oder automatisch abnehmbar sein und können nur auf einer oder beiden Seiten angebracht werden.
---