Bei dem System handelt es sich um einen optischen Steckverbinder für den Einsatz in Hochdruck-/Hochtemperaturumgebungen innerhalb eines vertikalen Weihnachtsbaums (VXT), der dazu dient, Druckbarrieren und optische Kontinuität durch TH/XT-Ausrüstung zu gewährleisten. Das OFS besteht aus einem Jumper mit Penetrator zu einem 1-Atm-Spleißbereich und einer Druckbarriere, einem Wet-Mate-Anschluss an der Schnittstelle zwischen Schlauchaufhängung und Baum und einer Metall-Metall-Dichtung am Boden der Schlauchaufhängung.
Technologie-Übersicht
Der OFS nutzt 3 optische Singlemode-Kanäle innerhalb des Designs. Jede optische Schnittstelle ist mit einem winkelpolierten Kontakt (APC) ausgestattet, um die Rückflussdämpfungsmessungen zu optimieren.
Jeder Anschluss innerhalb des Systems enthält eine Druckbarriere in Form eines optischen Durchdringers. Für diese Anwendung wird ein hochzuverlässiger, hochtemperatur- und hochdruckbeständiger optischer Penetrator verwendet. Der Penetrator ist in der Lage, 3 Singlemode-Fasern innerhalb der Einheit hermetisch abzudichten.
Auch die Dichtungsmechanismen und Betätigungsmethoden stellen besondere Anforderungen. Die Betriebsumgebung kann saure Produktionsflüssigkeit enthalten und ist anfällig für eine schnelle Gasdekompression (RGD). Diese Umgebung eignet sich nicht für den Einsatz von Massenelastomeren, so dass Metall, Kunststoff oder RGD-resistente Elastomere verwendet werden müssen.
Der Druckausgleich für die Kammern der optischen Flüssigkeiten beruht ebenfalls auf RGD-resistenten Materialien. In dem System werden kolbenartige Kompensatoren verwendet.
---