Die Reihe der abnehmbaren Unterwasser-Azimutstrahlruder von Thrustmaster ist für eine einfache Unterwassermontage und -demontage ohne Trockendocken des Schiffes ausgelegt. Dies ist von größter Bedeutung für große Schiffe und Halbtaucher-Ölbohranlagen, um den Betrieb ohne Verzögerungen fortzusetzen. Dynamische Positionierungstriebwerke sind während des Bohrens rund um die Uhr im Einsatz. Die Unterbrechung der Bohrungen und das Verlassen des Standorts, um eine Einheit zu reparieren, wäre eine kostspielige Entscheidung.
Niemals außer Betrieb nehmen
Das abnehmbare Unterwasserstrahlruder kann entfernt und ausgetauscht werden, ohne das Schiff außer Betrieb zu nehmen. Hier sind drei Hauptkomponenten des Unterwasserinstallationssystems. Die Dose mit der Außenkappe (oben), der Innenkappe (Mitte) und dem Thruster (unten). Die Innen- und Außenkappen werden werkseitig montiert und an die Baustelle geliefert. Nach dem Einbau in den Behälter wird die Außenkappe entfernt, um Zugang zur Innenkappe zu erhalten. Anschließend wird die Innenkappe entfernt, um die hydraulischen Lenkmotoren und die Befestigung für die Kardanwelle freizulegen.
Unterwassermontageantriebe für die dynamische Positionierung werden nach dem Start des Schiffes installiert. Aufgrund der Notwendigkeit, eine genaue Passung und Dichtigkeit zu gewährleisten, entwickelt und fertigt Thrustmaster auch die Buchsen. Die Behälter werden von der Werft vor dem Start in den Rumpf montiert.
---