BESCHREIBUNG
Die KPTO ist eine von einem Gehäuse umschlossene Flüssigkeitskupplung, die an das SAE-Gehäuse des Dieselmotors angeschlossen wird. Die KPTO-Kupplung wurde entwickelt, um die Marktanforderungen an eine Einheit zu erfüllen, die die technischen Eigenschaften einer konventionellen Kraftübertragung mit der Leistung einer Flüssigkeitskupplung kombiniert. Sie verfügt über eine integrierte Versorgungspumpe, die vom Dieselmotor angetrieben wird.
Ein elektrisch ferngesteuertes EIN-AUS-Ventil sorgt für die Einspeisung in den Flüssigkeitskreislauf der Kupplung im EIN-Modus, und für ein rasches Abfließen des Öls durch Bohrungen an der Seite der Flüssigkeitskupplung im AUS-Modus.
Es wird eine konstante Druckschmierung der Lager sichergestellt.
Die KPTO eignet sich für Leistungen bis zu 1000 kW.
Das Schwungrad des Motors wird mittels einer elastischen Kupplung mit der KPTO-Eingangswelle verbunden. Die Ausgabewelle kann mit der angetriebenen Maschine mittels elastischer Kupplung, Gelenkwelle oder Riemenscheibe verbunden werden.
Zum Standardzubehör gehören: eine Ölpumpe für die Ölzufuhr, ein Ölfilter mit Manometer und Temperaturanzeige, ein EIN-AUS-Elektroventil, Öltemperaturschalter und Ölstandsanzeige.
Als optionale Zusatzgeräte sind außerdem lieferbar: Wasser- oder Luftwärmetauscher, Schnellablaßventile, Riemenscheiben, elastische Kupplungen, Abtriebsflansch für Gelenkwellen und die Gelenkwellen selbst.
EIGENSCHAFTEN
Die ablassbare Flüssigkeitskupplung KPTO gestattet ein Abkoppeln des Motors von der Last, mit den folgenden Vorteilen: