Treibstoff ist der größte Einzelposten der Betriebskosten eines Schiffes. Die Treibstoffkosten steigen dramatisch, und die Schlüsselfrage, die Schiffseigner, Schiffsmanager und Charterer gleichermaßen beschäftigt, lautet: "Wie können wir in einem wettbewerbsorientierten Markt die Betriebskosten der von uns betriebenen Schiffe senken und gleichzeitig das Serviceniveau für unsere Kunden aufrechterhalten?
Unsere Systeme sind modular aufgebaut, so dass alle Schiffssystemkonfigurationen aufgenommen und die Systeme aufgerüstet werden können. Die Verbindung mit allen anwendbaren Bordsystemen erfolgt über Schnittstellen. Die SPM-Stufe 1 bietet den Schiffsbetreibern die Werkzeuge zur Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Strategie im Rahmen des obligatorischen SEEMP sowie zur Erzielung echter Einsparungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Merkmale
Reduziert die Treibstoffkosten um bis zu 3%
Reduziert die Emissionen
Berechnung des EEOI
Proaktive Verwaltung des obligatorischen SEEMP und anderer unternehmensspezifischer KPIs
Erhöhte Schiffseffizienz durch kontinuierliches Bewusstsein der Besatzung für Effizienz und Verschwendungspotential
Datenübertragung über das IT-Schiffsnetz zur Überwachung und Berichterstattung an Land für Flottenmanagement-Teams
Datenübertragung an Trelleborg Marine & Infrastructure zur laufenden Analyse und Fehlerbehebung bei Effizienzproblemen
Bewerbungen
⮚ Überwachung der Schiffsleistung an Bord
⮚ Leistungsvergleiche in Echtzeit
⮚ Datenfernübertragung an landgestützte Flottenmanagement-Teams
Das System berechnet kontinuierlich den Maschinen- und Schiffskörperwirkungsgrad, indem es Daten aus dem Treibstoffmassenstrom, der Wellenleistung, dem Tiefgang, dem Trimm, dem Energieverbrauch und der Leistung der Hilfsmaschinen, der Maschinenkonfiguration und der Wassertiefe sowie manuelle Schätzungen der Rumpfverschmutzung, der Treibstoffbunkerqualität usw. vornimmt. Diese werden mit einer Referenz des Basismodells verglichen.
---