Radialsegel, die mit einem Spectra-Laminat konstruiert sind, sind die perfekte Wahl für große Boote, die Leistungssegel wünschen, aber mehr Langlebigkeit als ein Membransegel benötigen. Spectra ist eine der stärksten und leichtesten Fasern der Welt. Pfund für Pfund ist sie 10-mal stärker als Stahl und bis zu 40 Prozent stärker als Aramide. Spectra wird durch Falten nicht beschädigt, ist unempfindlich gegen UV-Strahlung und wird bei Gebrauch weicher.
Ansicht in voller Größe
Bei Segeln mit radialen Paneelen wird ein "kettorientiertes" Gewebe verwendet, bei dem die stärksten Fäden über die Länge der schmalen Paneele verlaufen, wie durch die dünnen grauen Linien dargestellt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit zeigt das Diagramm nur die Fadenlinien der Bahnen in der hinteren Hälfte dieses Segels.
Bei radial getäfelten Segeln wird "kettorientiertes" Tuch verwendet, bei dem die stärksten Fäden über die Länge der schmalen Bahnen verlaufen, wie durch die dünnen grauen Linien dargestellt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit zeigt das Diagramm nur die Fadenläufe der Paneele in der hinteren Hälfte dieses Segels.
Die in Radialsegeln verwendeten Spectra-Garne haben eine enorme Stärke in Kettrichtung.
Die Tuchhersteller stellen viele Arten von Spectra-Laminaten für Boote von 40-150 Fuß Länge her. Einige haben mehr, andere weniger Spectra-Garne, und für Megayachten werden auch Carbon-Einlagen verwendet.
Radialsegel (mit ihren vielen Bahnen) ermöglichen es den Segelmachern, mehr als ein laminiertes Gewebe in einem Segel zu verwenden. Stärkere Laminate können in stark beanspruchten Bereichen wie dem Achterliek und der Wende verwendet werden, während Laminate mit geringerer Festigkeit im Vorliek des Segels eingesetzt werden können. Die Verwendung dieser Materialien hilft, das Gewicht und den Preis des Segels zu reduzieren
Cruising Spectra-Laminate sind ein- oder beidseitig mit fein gewebtem Polyester-Taft beschichtet, was die Scheuerfestigkeit verbessert.
---